Montag, 16. Januar 2012

Wochenende in Icalma

¡Hola otra vez!

Sind schon wieder 3 Tage vergangen, seid ich mich das letzte Mal gemeldet habe! Habe wenig Radkilometer ueber das Wochenende gemacht, dafuer ein paar interessante Dinge erlebt.
Am Samstag bin ich mit der Familie Stranz nach Icalma in der Cordillera gefahren. Sie arbeiten dort mit der lokalen Mapuchebevoelkerung. Als erstes ging es daran, mit den Ochsen das gemaehte Heu einzubringen! Ich habe mich da zueruckgehalten, schliesslich funktioniert sowas mit meiner Allergie nicht besonders gut. Ich habe nur ein paar Fotos geschossen, konnte zum Glueck der Arbeit ausweichen :-)
Dafuer konnte ich am Nachmittag ein paar gemuetliche Stunden am Fluss verbringen.
Am Sonntag habe ich dann gleich in der Frueh mit Rad und zu Fuss den Batea Mahuwida bezwungen. Das ist ein erloschener Vulkan, der jetzt die Form eines Tafelbergs hat. Er bildet die Grenze zwischen Chile und Argentinien. Vom Plateau aus hat man einen wunderschoenen Ausblick auf die Vulkane auf chilenischer Seite und auch die Seen in Argentinien koennen gut erkannt werden.
Am Nachmittag gings dann wieder in den Fluss zum Baden, diesmal in den Biobio, einen der groessten Fluesse Chiles. Hier hat er allerdings seine Quelle und ist deshalb noch von ueberschaubarer Groesse.
Die Gastfamilien haben in der Zwischenzeit ein Lamm geschlachtet und als wir vom Fluss zurueckkommen, brutzelt es schon wunderbar ueber dem Feuer. Ich fuehre mir eine ordentliche Portion zu Leibe und kann mich dann nacher gemuetlich im Gras entspannen.
Am Abend fahre ich noch zu meinem Zeltplatz am nahegelegenen See. Hier in Chile wird der Wind allgemein immer am Nachmittag staerker und kommt normalerweise aus Suedwesten. So habe ich auf den wenigen Kilometern noch ordentlich mit Gegenwind zu kaempfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen