Freitag, 27. Januar 2012

San Carlos de Bariloche

Hola, ¿que tal?

Ich bin jetzt etwa 200 km weiter suedlich im zweitgroessten Touristenort Argentiniens, San Carlos de Bariloche angekommen. Habe gestern eine ruhige Etappe gemacht und an einem Camping am Lago Falkner einen ruhigen Nachmittag verbracht. Der See und die Umgebung dort sind sehr schoen, liesse sich sicher auch ein wenig laenger aushalten.
Heute in der Frueh bin ich dann Richtung Sueden aufgebrochen und schon bald in die Asche vom Vulkan Puyehue in Chile eingedrungen. Der Wind blaest hier fast immer vom Pazifik Richtung Atlantik. Chile hat die ganzen Vulkane und Argentinien den Dreck.....falls die Vulkane aktiv werden. Und so ist es auch in diesem Fall. Die Ascheberge seitlich den Strassen tuermen sich teilweise meterhoch. In den am meisten betroffenen Gebieten ist alles zigzentimerdick von Asche eingedeckt. Koennt euch vorstellen, wie das gestaubt hat den ganzen Tag! Nebenbei musste ich noch ca. 45 cm auf Piste fahren, dort war es besonders schlimm. Zum Glueck waren auf laengeren Abschnitten Bauarbeiten, so sind mit Wassertankwagen durchgefahren, um die Strasse nass zu machen und die Arbeiter nicht den ganzen Tag dem fuercherlichen Staub auszusetzen. Davon habe ich auch ein wenig profitiert. Bauarbeiten sind in jeder Hinsicht einfach super ;)
Ihr seht eh auf den Fotos, die ich online stelle, wie es ausschaut. Der Nebel auf den Fotos sind die Aschewolken in der Luft, die eine Fernsicht unmoeglich machen. Ansonsten waere heute ein fast wolkenloser Tag gewesen.
Zum Glueck reicht die Wolke momentan nicht ganz bis Bariloche, ich glaube, ich habe das Schlimmste geschafft! In Villa la Angostura, wo ich heute durchgefahren bin, ist es ganz schlimm. Das ist so eine richtige Touristadt auch und logisch nichts los unter diesen Umstaenden. Es wuerde einem auch wirklich vergehen, dort in dem Dreck Urlaub zu machen.
Aber man sieht mal wieder, gegen diese Naturgewalten hat der Mensch nichts dagegenzusetzen. Wahrscheinlich auch gut so.....
Ich komme jetzt in etwas einsamere Gegenden, weiss nicht, wann ich mich das naechste Mal melden kann. Also bis dahin, schon mal alles Gute an Alle und wuenscht mir Glueck mit dem Wetter und meiner Ausruestung (es scheint jeden Tag etwas kaputt zu gehen!!) und viel Ausdauer.

Hasta luego
Armin

2 Kommentare:

  1. Super Armin, lei weiter so! Des scheint jo gonz a interessanter Tripp zu sein. Jednfolls sein deine Berichte gonz bärig zu lesen und motivieren schun firs Radlfohrn in Summer. Winsch dir weiterhin a unfollfreie und beeindruckende Reise und a guate Kondition!
    Schöne Grüße Christian

    AntwortenLöschen
  2. Hoilaaa,meinen größten respekt hosch!!pass auf di auf,alles liebe und a umarmung!!

    AntwortenLöschen