Montag, 2. April 2012

Huayna Potosí

¡Hola gente!

Vom Titicacasee bin ich mit recht viel Regen wieder nach La Paz gefahren. Habe auf der Strecke bis dorthin die Autofahrer ziemlich verflucht. Die fahren hier ja komplett verrueckt. Ist mit dem Rad auf der Strasse nicht besonders lustig, besonders wenn es dazu noch regnet und hagelt!
Aber jetzt zum eindeutig besseren Teil dieses Posts.
Heute um 05.30 Uhr Ortszeit habe ich meinen ersten 6000er in den Anden hier bestiegen. Der Berg heisst wie der Titel dieses Posts, Huayna Potosí und liegt etwas noerdlich von La Paz. Am Samstag Vormittag sind wir mit dem Auto zum Basislager auf 4700 m.u.M. aufgebrochen und haben dort am Nachmittag erste Uebungen im Gletscher mit Steigeisen und Pickel und so gemacht. Spasseshalber haben wir noch eine Eiswand erklettert, bzw. ich bin  mehr vom Guide hochgezogen worden als ich wirklich selbst hochgekommen waere. Schaut einfacher aus als es ist.
Die Nacht im Refugio war dann nicht so lustig, ich lag ueber 4 Stunden wach und konnte erst in der Frueh einschlafen. Weiss nicht genau, wieso, hatte kein Kopfweh oder so. Erste Zweifel an dem Unterfangen kamen jedenfalls auf.
Am Sonntag sind wir zum Refugio Alto aufgebrochen, eigentlich ein Witz. 400 Hoehenmeter und fuer mich etwas ueber eine Stunde Aufstieg waren schon alles. Am Nachmittag war ziemlicher Nebel und es hat leicht geschneit, wie die letzten Tage eigentlich immer. Aber am Morgen verziehen sich normalerweise die Wolken und der Gipfel liegt in der Sonne. Wir hofften auf Wetterglueck. Am Nachmittag ging es kurz in den Schlafsack, um 18 Uhr Abendessen und nachher bis Mitternacht wieder schlafen. Diesmal ging es besser, ich wachte ziemlich ausgeruht auf. Ein schnelles Fruehstueck und los gings.
Es waren insgesamt 5 Seilschaften unterwegs, ich startete mit meinem Guide als Letzte, da ich als der Fitteste eingestuft wurde, was sich dann auch als richtig herausstellte. 3 Monate Radtraining gingen also doch nicht ganz spurlos an mir vorbei ;-)
Jedenfalls machte mir die Hoehe nichts auf und mir war der Guide eigentlich fast zu langsam. Er stoppte ziemlich oft, um nicht zu frueh am Gipfel zu sein. Er war beim Aufstieg fast mueder als ich, aber er musste auch.spuren. Trotzdem machte mir das Sorgen, zum Schluss war noch ein schmaler recht langer Grat zu ueberqueren, das ist ja nicht unbedingt meine Spezialitaet! Ganz schwindelfrei bin ich leider nicht.
Aber zum Glueck war es beim Aufstieg noch dunkel und ich konzentrierte mich auf meine Schritte.
Um 5.30 Uhr war es dann geschafft, ich stand auf 6088 m.u.M.! Wirklich ein supercooles Gefuehl. Es war noch ziemlich kalt vor dem Sonnenaufgang und es blies ein ordentlicher Wind. Zum Glueck hatte ich kein Problem mit der Hoehe, so konnte ich die halbe Stunde Wartezeit ganz gut ueberstehen.
Der Abstieg ueber den Grat war dann fuer mich schon ziemlich grenzwertig, aber ich ueberstand auch noch dieses letzte Hindernis und konnte dann den Abstieg bis zum Refugio bei wolkenlosem Himmel geniessen.
Wirklich gewaltig, war vielleicht bis jetzt das eindruecklichste Erlebnis meiner Reise.
Also an alle viel besseren Bergsteiger unter meinen Freunden (gibts genug!!): einen 6000er muesst ihr mir erst mal nachmachen ;)
Nein, ich will jetzt nicht protzen, es gibt ausser der Hoehe mehr als genug schwierigere Berge  in den Alpen als der hier. Aber fuer mich war das schon echt ein wahnsinniges Erlebnis.
Aber jetzt muss ich wieder mal ein paar km mit dem Rad fahren, sonst komm ich nicht mehr rechtzeitig nach Buenos Aires.

Also dann, bis bald
Hasta luego
Armin


4 Kommentare:

  1. bisch jo a wildr bursch...nr werdn mr ba ins do a amol a tour mochn! Zem muasch du nr spurn :-)

    Grüsse

    Randes

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. vom Laugen (2.400m) auf über 6.000m isch wirklich a gewaltiger Sprung. Kammerlander, Moro und Kaltenbrunner werden sich fürchten - do kimmp a nuis Talent nocher;-)

    na gewaltig Bazzoli!!! wirklich groaßen Respekt vor deine Leistungen"
    Mochs guat no!

    AntwortenLöschen
  4. Super Armin, des isch jo gewaltig! ... und werd dir a so schnell niamend nochmochen!:-)

    Schöne Grüße

    Christian

    AntwortenLöschen