Montag, 27. Februar 2012

Copiapó und Reparaturen ohne Ende!!!

¡Hola a todos otra vez mas!

Ich bin jetzt in Copiapó, ungefaehr 350 km weiter noerdlich als La Serena. Falls sich jetzt jemand wundert, wie ich das so schnell geschafft habe, muss ich zugeben, dass ich nur wenig km davon auf dem Rad zurueckgelegt habe. Nach meinem kurzen Aufenthalt in La Serena wollte ich nicht noch 3-4 Tage auf der Ruta 5 verbringen, wo auf diesem Abschnitt nicht besonders viel zu sehen ist, und moeglichst schnell in den Norden kommen,  um jetzt einen ersten Angriff auf die echte Cordillera zu starten! So habe ich gestoppt und ein Pickup hat mich gluecklicherweise bis hierher mitgenommen. Hier sind die Paesse schon zwischen 4500 und 5000 m hoch, also echte Kaliber. Dazu kommt das Versorgungsproblem. Besonders mit dem Wasser wird es nicht allzu leicht. Essen fuer eine Woche mitzunehmen, ist nicht so das grosse Problem, aber zu einer Wasserstelle sollte man schon mindestens alle 2 Tage mal kommen. Es heisst jetzt also ungefaehr 8-9 Liter Wasser bunkern und dann bei allen Stellen, wo man zu welchem kommt, nachfuellen. Wird nicht zu einfach, aber es haben schon andere vor mir geschafft, also sollte es wohl gehen. Die Fitness stimmt soweit, ich hoffe, das Wetter spielt soweit mit! Fuer das Wochenende sind etwas Niederschlaege prognostiziert, aber vielleicht aendert sich das ja noch zum Besseren.
Copiapó liegt schon am Rande der Atacama- Wueste, Ausserhalb der Stadt gibt es fast nur mehr Sand und Steine. Allerdings gibt es noch ein Tal, wo Landwirtschaft betrieben wird. Dort nutzen sie aktuell noch ein fossiles Grundwasser. Da einige der zahlreichen Minen (Kupfer, Eisen und Gold) dies aber auch nutzen, scheint es sich langsam zu Ende zu neigen. So was ist dann Nachhaltigkeit, aber dieses Thema kennen wir in Europa ja auch;-)
Jedenfalls bauen sie jetzt schon die ersten Meerwasser -Entsalzungsanlagen, um die Minen damit betreiben zu koennen. Der Typ, der mich gestern mit seinem Pickup mitgenommen hat, ist Ingenieur in einer Mine und hat mir ein wenig davon erzaehlt. Hier werden gewaltige Summen an Geld in neue Minen investiert, laut ihm werden gerade fuer eine neue Goldmine ein paar Millarden US-Dollar locker gemacht. Da bleibt einem echt die Spucke weg!
Aber ich habe momentan eh andere Sorgen;-)
Seid dem Transport gestern, passte etwas mit meiner Gabel vorne nicht mehr, irgendwie schien das Kugellager nicht mehr richtig zu funktionieren. Jedenfalls informierte ich mich bereits gestern ueber ansaessige Bikelaeden und ging gleich heute morgen dort hin. Sie schafften es auch, das Teil wieder in Gang zu bringen, schien sich nur etwas verklemmt zu haben. Schmiere funktioniert fast immer;)
Soweit so schlecht! Sie rissen mir beim Zerlegen der Gabel naemlich die Kabel meines Radtachos ab! Ich war wieder mal einem Herzinfarkt nahe!! Musste mir mal anschauen, wie das Teil ueberhaupt funktioniert und bin dann draufgekommen, dass der Kabel auf 2 kleine Kontaktstellen aufgeloetet war und dort gerissen ist. Also musste ich mir einen Laden suchen, wo sie sowas loeten koennen. Dort habe ich dann alles selbst gemacht, ausser die Loetung selbst. Mein Vertrauen in die lokalen Mechaniker schwindet zusehends.... Apropos: Ich habe mich letztens ja ziemlich aus dem Fenster gelehnt mit meiner Aussage, wie dieser Aluminiumschweisser das sicher super machen wird. Die Schweissstelle war auch gut, der Fuss ist dann allerdings an noch einer Stelle gebrochen, die hat er dann auch noch repariert. Spaeter habe ich dann noch einen Haarriss entdeckt, der sollte wohl auch noch geschweisst werden, ansonsten wird es wohl nicht mehr lange gehen. Vielleicht suche ich heute nochmal einen Schweisser auf! Morgen will ich jedenfalls Richtung Berge starten!
Wuenscht mir gute Beine und Glueck mit dem Wetter, es wird sicher saukalt!!

Hasta luego
Armin

PS: habe meiner Galerie ein Foto des Schweissers beigefuegt, leider sieht man seine Kruecke nicht, er wollte auf dem Foto doch gut aussehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen