Dienstag, 4. September 2012

Vortrag

Hallo! Nach laengerer Pause wieder mal eine Mitteilung von meiner Seite! Am 14. September um 20 Uhr werde ich im Raiffeisensaal in Vöran ein bisschen ueber meine Reise plaudern. Auch das OEW Projekt, das ich in Cochabamba besucht habe, wird vorgestellt. Ich hoffe, dass Viele von euch Zeit und Gelegenheit haben, vorbeizukommmen und mit mir auf die Reise gehen werden. Hasta luego! Armin

Montag, 7. Mai 2012

Aktualisierung

Hallo an Alle!

Ich habe meinen Blog jetzt nochmal ein wenig aktualisiert und die Fotos der letzten Wochen in Südamerika (hauptsaechlich Uruguay und Argentinien) ins Netz gestellt.
Viel Spass noch beim Anschauen.
Ich selbst befinde mich aktuell in Graz und gewoehne mich langsam wieder an das "zivilisierte" Leben ;)

Hasta luego

Donnerstag, 26. April 2012

Buenos Aires

Hallo!
Am 24. April um 18 Uhr lokale Zeit war es soweit:
Ich bin nach ziemlich genau 6700 km und etwa 365 Stunden auf dem Rad an meinem Ziel an der Plaza de Mayo in Buenos Aires angekommen!!

Leider hatte ich keine Zeit fuer grosse Emotionen, musste sofort weiter, eine Unterkunft suchen usw.. Hatte grosses Glueck, ein Argentinier, der selbst gerne mit dem Rad reist, hat mich angesprochen und mich spontan bei sich Zuhause uebernachten lassen :-)
So habe ich noch einen Tag in Buenos Aires verbracht und alles fuer meinen Flug vorbereitet. Eigentlich sollte ich jetzt losfliegen, aber der Flug hat aufgrund von technischen Problemen ueber 12 Stunden Verspaetung, so warte ich jetzt im Hotel auf den Abflug und komme erst einen Tag spaeter nach Hause!! :(
Also muss ich Alle, die auf mich warten, auf Samstag Abend vertroesten, aber dann wird gefeiert!

Ciao

Montag, 23. April 2012

Uruguay und Endspurt

¡Hola!

Diesmal melde ich mich aus Carmelo, das ist so ziemlich im Suedwesten Urugays und von Buenos Aires fast nur mehr durch den Rio Uruguay getrennt. Aber noch fehlen mir etwa 80 km bis Colonia del Sacramento und von dort gehts dann per Schiff nach Buenos Aires und somit zum Ziel meiner Reise in Suedamerika.
Ich habe mich letztes Mal von Puerto Rico in Misiones gemeldet. Von dort bin ich am naechsten Tag nach Posadas, der Hauptstadt dieser Region, gefahren. Am naechsten Tag habe ich den einsetzenden Regen fuer einen Transfertag genutzt und bin mit dem Bus bis an die brasilianische Grenze bei Uruguaiana gefahren. Die Grenzer wollten mich mit dem Rad nicht ueber die Grenzbruecke zwischen Argentinien und Brasilien lassen, so musste ich ein Taxi nehmen. Der hat mir dann fuer die 2 km 10 € abgenommen, wieder mal den Gringopreis gekriegt!
Am naechsten Tag gings dann von Uruguaiana per Rad direkt nach Uruguay. Habe an dem Tag nochmal knapp 170 km zurueckgelegt. Die Strecke war superflach, es gab keinen Wind und die Strasse war gut, also konnte ich richtig Tempo machen. Habe dann unter einer Bruecke bei einem Stausee (Salto Grande) gezeltet. Am naechsten Morgen wollte ich so weiterstarten, doch daraus wurde nichts. Boeser Gegenwind erwartete mich und so kam ich kaum halb so weit wie geplant. Habe dann nochmal den Bus zur naechsten Stadt genommen, um ueberhaupt innerhalb meines mittlerweile recht engen Terminkalenders zu bleiben.
Auf den letzten Etappen begleitet mich jetzt anscheinend staendig Gegenwind. Zum Glueck nicht mehr ganz so heftig, aber doch ziemlich laestig. Das Radfahren ist gleich nur mehr halb so schoen :(
Dazu hat es ziemlich abgekuehlt, der Herbst macht sich hier ziemlich bemerkbar. Ich hoffe, es ist Zuhause waermer!!
Morgen sollte ich, wie gesagt, in Buenos Aires ankommen, der 25. April ist fuer das Auseinandernehmen und Verpacken meines Rades verplant und am 26. gehts dann nach Mittag schon Richtung Europa. Hoffentlich kann ich Buenos Aires auch noch ein wenig besichtigen.

Bis bald an Alle schon mal
¡¡Hasta pronto!!

Dienstag, 17. April 2012

Missgeschick- bitte lesen!

¡Hola!

Leider habe ich meinen USB- Kabel irgendwo liegengelassen und kann jetzt keine Fotos mehr von meiner Kamera downloaden und auf meinen Blog stellen! Fuer die Woche werde ich mir wohl keinen neuen Kabel kaufen, aber die Fotos werde ich dann Zuhause veroeffentlichen. Also auch nach dem 27. April noch hier reinschauen, die Fotos von den Iguazú- Wasserfaellen sind auf jeden Fall sehenswert.

Sorry, ist ein bisschen bloed.

Trotzdem liebe Gruesse
Hasta luego

Iguazú Wasserfaelle und mehr

¡Hola!

In Paraguay habe ich die letzten 250 km bis zur brasilianischen Grenze in 2 Tagen zurueckgelegt. Den ersten Tag bei Hitze, den zweiten im Regen! So ist das Radfahren. Am Abend bin ich in der Grenzstad Ciudad del Este angekommen. Nichts besonderes, ausser man will irgendwelche Elektronikartikel kaufen, die massenhaft aus Brasilien ueber die Grenze geschafft werden. Ich habe mir noch den Staudamm mit der groessten Jahresstromproduktion der Welt angeschaut. 14 Gigawatt installierte Leistung ist nicht schlecht! Paraguay und Brasilien teilen sich diesen Damm, beeindruckend!
Im Hotel habe ich einen Schweizer aus Yverdon kennengelernt, und um Geld zu sparen, haben wir uns gleich ein Zimmer geteilt. Er ist seid ueber 3 Jahren mit dem Rad unterwegs und echt ein verrueckter Typ. Gar nicht schweizerisch. Neben all dem Rad fahren hat er es dann auch noch geschafft, sein stattliches Gewicht von 100 kg und seinen Bierbauch zu behalten. Keine Ahnung, wie er das macht!
Jedenfalls haben wir uns gleich gut verstanden und sind dann am naechsten Tag zusammen ueber die Grenze nach Brasilien und zu den Iguazú Wasserfaellen. Die kann man sowohl von Brasilien als auch von Argentinien aus besichtigen, wir haben erst die brasilianische Seite und am naechsten Tag die Argentinische absolviert. Die Faelle sind wirklich kolossal super. Habe mir das nicht so cool erwartet. Muss sagen, sie toppen die Victoria Falls in Zimbabwe.
Am Abend des ersten Tages haben wir noch die Grenze nach Argentinien ueberquert und wieder zusammen in einem Hotel uebernachtet. Ist mal eine super Abwechslung, nicht immer nur allein unterwegs zu sein. Wir hatten eine Menge Spass zusammen.
Nach der Besichtigung der argentinischen Seite der Wasserfaelle, die sehr verschieden von der Brasilianischen ist, da man hier hautnah zu den einzelnen Faellen hinkommt und sie aus allen moeglichen Perspektiven betrachten kann, bin ich mit dem Rad Richtung Sueden weitergefahren, waehrend Alain seine Reise mit dem Bus fortsetzt, da er bereits naechste Woche in Brasilien sein muss. Er hat einen Anhaenger am Rad mit 80 kg Gepaeck und Flaggen von allen Laendern, die er bereist hat. So faellt er logisch wahnsinnig auf und die Leute wollen staendig Fotos von ihm und seinem Gefaehrt machen. Ist schon lustig, was da so alles abgeht!
Seid gestern bin ich also wieder alleine unterwegs. Habe die letzte Nacht bei einem Stausee gezeltet, der Platz wird von der Gemeinde dort gratis zur Verfuegung gestellt. Auch super!
Heute bin ich jetzt in Puerto Rico angekommen, bin etwas mehr als 7 Stunden auf dem Rad gesessen und habe knappe 140 km gemacht. Hier ist es wahnsinnig huegelig. Es geht staendig auf und ab. Man schwankt meistens zwischen 50 und 8 km/h. Dazwischen gibts nicht viel. Dazu ist alles sehr gruen, die Erde hat ein leuchtendes Rot und wenn dann noch der Himmel so blau wie heute ist, ist es wirklich eine schoene Gegend. Morgen geht es dann nochmal ungefaehr so weiter und dann wirds flacher und trockener.
Eine Woche fehlt mir noch bis Buenos Aires, dann heissts wieder Abschied nehmen!

Bis bald also
Hasta pronto

Donnerstag, 12. April 2012

Asunción- Paraguay

Hola!

Wie ich geschrieben habe, bin ich von Santa Cruz in Bolivien mit dem Bus nach Asunción in Paraguay gefahren, ueber 1000 km und ca. 24 Stunden Fahrt quer durch den Chaco!
Im Bus traeumte ich, ich sei bereits in Asunción, sitze dort in einem italienischen Restaurant und esse ein Teller Pasta, das sogar in Italien als gut bezeichnet wuerde. Endlich nicht mehr den Einheitsbrei in Bolivien! Der Kellner war professionell und freundlich, das Lokal war gepflegt, das Getraenk schmeckte lecker und ich bezahlte 35.000 Lire. Teuer, aber gut. Ich fuehlte mich super.....
Dann wachte ich auf und...... ich war wirklich in dem Restaurant!! Nur habe ich statt in Lire in Guaraní bezahlt und das sind dann umgerechnet nur so etwa 7 €!
Ich fuehlte mich in Paraguay am Anfang wirklich fast wie in einer anderen Welt! Der Verkehr ist hier wieder normal, die Leute freundlicher, das Wetter so wie es mir gefaellt (30 Grad) und es gibt leckere Fruechte am Strassenrand zu kaufen :)
Paraguay ist mir symphatisch, aber lange bin ich nicht mehr hier. Es fehlen noch ca. 250 km bis zur Grenze nach Argentinien und Brasilien, wo die Iguazú Wasserfaelle sind und dann gehts nur mehr nach Sueden Richtung Buenos Aires.
Momentan bin ich beim Leprazentrum km 81, welches hier von deutschsprachigen Mennoniten betrieben wird. Irgendwie komisch, hier deutsch zu sprechen. Man fuehlt sich gar nicht wie in Suedamerika! Aber davon erzaehle ich nochmal genauer.
Morgen gehts wieder weiter, muss jetzt ordentlich Gas geben, dass ich es noch rechtzeitig bis ans Ziel schaffe!

Euch schon mal schoene Tage noch und bis bald